Die MacherInnen des Brühler ZOOM Kinos freuen sich riesig, denn sie haben es wieder geschafft, mit ihrer Programmgestaltung auf Bundesebene ausgezeichnet zu werden. Bei der jüngsten Vergabe der Kinoprogramm- und Verleiherpreise des Bundes wurden sie in zwei von vier Kategorien ausgezeichnet: so für ihr kreatives Gesamtprogramm 2022 und für ihr außergewöhnliches Kurzfilmprogramm 2022.
Die mit insgesamt 1,8 Millionen Euro dotierten Preise gingen an 224 Kinos für ihre Programme im vergangenen Jahr. Die Verleihung fand beim Vorjahressieger im Luna Filmtheater in Ludwigslust statt. Für das ZOOM Kino waren das Vorstandsmitglied Julia Liebig und der Filmvorführer Artur Komarowski vor Ort. Sie nahmen gern die Urkunden entgegen. „Das ist erneut ein schöner Erfolg und immer wieder Ansporn, weiterhin für unvergesslichen Kino-Erlebnissen und Begegnungen mit Filmschaffenden zu sorgen“, resümierte Julia Liebig.
In ihrer Rede hob auch die Bundeskulturministerin Claudia Roth die Bedeutung des Kinos als Kulturort der Begegnung hervor. Die Kino- und Verleihprogrammpreise des Bundes werden seit 1970 vergeben und unterstützen die Entwicklung der Kinos als Kulturstätten – auch im ländlichen Raum. Alle Prämien sind zweckgebunden für den Betrieb des ausgezeichneten Kinos für deutsche und europäische Filme zu verwenden.